über mich

Roland Hirsch
 
Roland Hirsch
 
Roland Hirsch
Roland Hirsch

Mein Name ist Roland Hirsch.

Ich wurde 1971 in Neustrelitz in Mecklenburg geboren.

 

»1989 begann mein Berufsleben mit einer Ausbildung zum Schuhmacher - was nun nicht sehr viel mit Technik zu tun hat. Bereits während dieser Ausbildung konnte ich mich mit Computern beschäftigen, was zu seiner Zeit in der ehemaligen DDR nicht alltäglich war.

 

»1993 entschied ich mich dazu, eine andere berufliche Laufbahn zu beginnen um meiner Begeisterung für Technik gerecht zu werden. Ich wählte den Beruf des Kommunikationselektronikers und konnte meine Ausbildung zwei Jahre später erfolgreich beenden. Während dieser Ausbildung kaufte ich mir meinen ersten eigenen Computer und begann, die Welt von Hard- und Software im Selbststudium zu erkunden.

 

»1995 konnte ich meine zweite Berufsausbildung erfolgreich beenden. In diesen zwei Jahren habe ich bereits viel gelernt und erste Erfahrungen in der Administration im damaligen Freundeskreis gesammelt. Meine Lieblingsbeschäftigung war, immer die höchstmögliche Leistung aus den damaligen Computern herauszuholen.

 

»1998 zog es mich beruflich in die Nähe von Hannover. Dort arbeitete ich in verschiedenen Firmen als Techniker und IT-Fachdozent.


»2001 wechselte ich den Arbeitgeber und kam dort erstmals mit Apple-Computern in Berührung. Unterstützt durch ein fähiges Team konnte er sich schnell in Mac-Welt einarbeiten.


»2002 konnte ich mich erfolgreich zum MCSE zertifizieren.


»2003 wechselte ich zu einem neuen Arbeitgeber, einer Werbeagentur, nach Hameln im schönen Weser-Bergland. Dort war ich mit der Administration von PCs, mehreren Servern und den Mac-Clients betraut. Durch meine dortige Tätigkeit konnte ich mir Kenntnisse und Fähigkeiten rund um Grafik und DTP aneignen. Zusätzlich beschäftigte ich mich dort erstmals mit dem Thema Webdesign.


Seit 2005 bin ich als Freiberufler tätig und arbeite mit verschiedenen Unternehmen und Werbeagenturen zusammen. Eine meiner erfolgreichsten Arbeiten war die Realisierung der Webseiten der Lebenshilfe Hameln.


Durch meine vielseitigen Interessen und mein umfangreiches Wissen widme ich mich immer wieder neuen Herausforderungen und erstelle verschiedenste Projekte rund um administrative Aufgaben, die dem Nutzer dabei helfen, alltägliche Arbeiten einfacher und effizienter zu erledigen.

 

TOP