AppLauncher

AppLauncher - Roland Hirsch

Ich nutze oft BATCH-Scripte für unbeaufsichtigte Installationen.

Die sind zwar sehr flexibel, sehen aber häßlich und alt aus. Vor allem stört es mich, das bei jedem neuen Programmaufruf ein neues Fenster geöffnet wird.

 

Nun gibt es Programmierer, die die originalen Installations-Pakete manipulieren, um eine unbeaufsichtigte Installation zu ermöglichen. Das finde ich nicht so gut, denn bei jeder neuen Version müsste ich diese Arbeitsschritte immer wiederholen. Ich möchte lieber den originalen Installer nutzen und ihm bestimmte Parameter übergeben.

 

Da kam mir die Idee, ein eigenes Tool zu programmieren, der genau diese Lücke schließt. Daraus ist dann das AppLauncher-Projekt entstanden

 

Das Tool soll am Ende folgendes können:

- Prüfung der OS-Version (XP/Vista/7/8)

- Prüfung auf 32- or 64bit windows

- Prüfung, ob bestimmte Registry-Keys und die passenden Werte vorhanden sind

- Erstellung nötiger Registry-Schlüssel und -Werte

- Versions-Prüfung von EXE- und DLL-Dateien

- Kopiervorgänge realisieren

- Fehlerprüfung mit Dialog-Ausgabe

- Dialog bei fehlenden Abhängigkeiten (VS, .net, etc,)

- alle wichtigen Informationen sind in einer INI gespeichert und werden ausgewertet

 

 

Zum Schluss gibts es dann z.Bsp.:
- launcher.exe
- launcher.ini
- program_x86.exe
- program_x64.msi

 

Der Launcher überrüft alle Angaben aus der INI, erstellt ggf. Registry-Einträge und startet dann das Installations-Programm mit den übergeben Parametern

 

Zum Schluss hat man so eine unbeaufsichtigte Installation, die nur den originalen Installer und den AppLaucher benötigt.

 

Falls jemand Interesse an diesem Projekt hat und vielleicht sogar mitwirklen will, benutzt bitte das Kontaktformular.

 

TOP